Aktuelle Predigten

7. Juni: Unterwegs mit dem Heiligen Geist

"In Wahrheit geleitet"
Predigt: Christoph Brassel
(Psalm 25,5 - Jahreslosung)
Sonntag, 5. Juli 2020

Es gibt immer wieder Umstände, welche uns erschüttern. Doch Gottes Wahrheit - Jesus Christus - ist grösser. Er hat Auswege und macht aus Unmöglichkeiten Möglichkeiten. Mit ihm an unserer Seite erscheinen festgefahrene Umstände in einem neuen Licht. Auf ihn sollen wir harren.

In Wahrheit geleitet - Christoph Brassel
00:00 / 00:00
"CoLa-Rückblicks-
Gottesdienst"
Predigt: Matthias Arn
(1. Mose 12,1-5)
Sonntag, 9. August 2020

Gottesdienst mit Rückblick auf das 'Corona-Lager' der Jungscharen  der Ref. Kirche Niederbipp und EGW Wangen. Matthias Arn erzählt wie Gott Abram auffordert in ein neues Land aufzubrechen. - Wo fordert Gott uns auf, uns zu bewegen, Neuland zu betreten & ein Segen zu sein? 

"Leben mit einer
Ewigkeitsperspektive"
Predigt: Sami Sommer
Sonntag, 19. Juli 2020

Gott machte uns Menschen nach seinem Bild und vertraute uns die Erde an. Und der Mensch schafft es unglaubliche Dinge zu erschaffen.  Aber er weiss keine Antwort auf die Fragen: Wann sterbe ich? Und wie sieht es dort aus? Dies müssen wir mit Gott entdecken.

Leben mit einer Ewigkeitspersektive - Sami Sommer
00:00 / 00:00
"VOLLwertig -
Wert-VOLL"
Predigt: Christoph Brassel
(1. Samuel 17 - 18,4)
Sonntag, 23. August 2020

Gott sieht den Wert in dir lange bevor deine Mitmenschen ihn sehen. Er will uns mit seiner WERT-Einschätzung füllen und freisetzen. Ist unser Wert VOLL, so werden wir frei unsere Mitmenschen mit Gottes Augen zu sehen und sie in ihrem gottgegebenen Wert zu stärken.

VOLLwertig - wertVOLL - Christoph Brassel
00:00 / 00:00
"Gott erfüllt gerne
unsere Wünsche"
(Margret Oesch, Andrea Wälchli)
(Psalm 37,4)
Sonntag, 21. Juni 2020

Wie Eltern ihren eigenen Kinder gerne Wünsche erfüllen, so liebt es auch Gott uns unsere Herzenswünsche zu erfüllen. Freude ist dabei ein wichtiger Bestandteil: Es ist ein Geben und Erhalten. Wir dürfen unsere Wünsche mit Gott teilen und uns von ihm überraschen lassen. 

Gott erfüllt gerne Wünsche - M. Oesch & A. Wälchli
00:00 / 00:00
"Suchet der Stadt Bestes"
Bericht: Maja & Kobi Stalder,
               Ivan Schmid
               Verein 'hope Bern'

 Der Verein Hope steht für gemeinschaftliches Leben und Nachbarschaftshilfe. Er begegnet den Nöten im Quartier auf vielfältige Weise & unterstützt ähnliche Projekte im Ausland: Aufgabenhilfe, Deutschkurse, Feste, Kindernachmittage, Begleitung auf Ämter, Beratung und Freundschaft.

Suchet der Stadt Bestes - M. & K. Stalder / I. Schmid
00:00 / 00:00

13. September: Jahresfestgottesdienst EGW

"Ein Gottesdienst
der Gott gefällt"
(Jesaja 58, Pesche Oesch)
Sonntag, 20. September 2020

Was für ein Gottesbild prägt unseren Dienen & Gottesdienst? Warum belohnt Gott meine Anstrengungen nicht? Wir müssen Gottes Handeln nicht erarbeiten oder erkaufen. Vielmehr dürfen wir aus der Beziehung mit Gott heraus handeln und unseren Mitmenschen dienen.

Ein Gottesdienst der Gott gefällt - Pesche Oesch
00:00 / 00:00
"Fünf Sprachen
der Liebe"
(Seraina Pfeuti, Andrea Wälchli)
Sonntag, 27. September 2020

Nicht jede Person drückt Liebe auf die gleiche Art & Weise aus. Nicht jede empfängt Liebe auf die gleiche Weise. Es gibt verschiedene Sprachen, wie wir Liebe ausdrücken können: Anerkennung, Zweisamkeit, Hilfsbereitschaft, Geschenk, Zärtlichkeit. Welche Sprache ist Deine?

Fünf Sprachen der Liebe - S. Pfeuti / A. Wälchli
00:00 / 00:00
"Will-KOMMEN"
Predigt: Christoph Brassel
(Apg. 2,37 & 2,42-47, 4,32-34, ...)
Sonntag, 4. Oktober 2020
 
 
 

Was für Faktoren lassen dich an einem Ort willkommen fühlen? Was veranlasste die Menschen in die Treffen der ersten Kirche zu kommen? Gemeinde muss nicht perfekt sein, aber sie soll eine Herzensangelegenheit sein - ein Ort des  Will-KOMMENS für alle.  

 
Will-KOMMEN - Christoph Brassel
00:00 / 00:00
"Säen und ernten"
Predigt: Christoph Brassel
(Galaterbrief 6,7-10)
Sonntag, 18. Oktober 2020
 
 
 

Saat und Ernte stehen in einem direkten Zusammenhang.

Der Spiegel, der Garten und die Kinder lehren uns: Was wir säen werden wir ernten. Was säen wir in unsere Gedanken, in unsere Beziehungen und in unsere Arbeitsbereiche? Gott lässt uns nicht allein und will uns guten Samen geben.

was wir säen .... - Christoph Brassel
00:00 / 00:00