Der Heilige Geist

 

Jesus liess seine Jünger nicht alleine auf der Erde zurück, sondern er versprach ihnen einen Helfer zu senden - den Heiligen Geist.

 

Es war nie Gottes Absicht, dass wir aus eigener Anstrengung seine Anweisungen aufführen sollten. Vielmehr sandte er seinen Heiligen Geist zu unserer Unterstützung. Gott lädt uns ein in eine Partnerschaft mit ihm. Mit dem Heiligen Geist an unserer Seite dürfen wir lernen, uns unseren täglichen Herausforderungen zu stellen und aus seiner Freude, seiner Liebe und seiner Kraft unseren Alltag zu gestalten.

Unterwegs mit dem Heiligen Geist

Kurzinputs:

Die Verheissung des Vaters (pdf) (Video)

Der Auftrag (pdf) (Video)

Das Ringen um die Verheissung (pdf) (Video)

Die Auswirkung der Auferstehung (pdf) (Video)

Pfingsten - Start in einen neuen Lebensstil (pdf) (Video)

Das Abenteuer beinnt (pdf) (Video)

Der Heilige Geist
unser Beistand
(Johannes 14,16-18)
Predigt: Christian Kunz

Der Heilige Geist ist ein Tröster, Helfer und Beistand von gleicher Qualität wie Jesus Christus. Er möchte an unsere Seite kommen und uns unterstützen und führen.

Der Heilige Geist unser Beistand - Christian Kunz
00:00 / 00:00
Was macht der
Heilige Geist
 
Predigt: Christoph Brassel

Der Heilige Geist trat in der Geschichte von Gottes Volk immer wieder an die Seite der Menschen und rüstete sie aus für ihren Auftrag auf dieser Erde. Er führt uns in eine Beziehung mit Gott, nimmt Wohnung in uns und rüstet uns aus im Alltag zu bestehen.

Was macht der Heilige Geist - Christoph Brassel
00:00 / 00:00
Gaben des Geistes
(1.Korintherbrief 12,1-18)
 
Predigt: Christoph Brassel

Gaben des Geistes sind mit Werkzeugen zu vergleichen, welche Gott uns für unsere Aufgaben zur Verfügung stellt. Sie sind das Ergebnis von Gottes Mitwirken. Indem wir uns in ihrem Umgang üben, werden die Gaben gestärkt und setzen Gottes Wirken in unserem Umfeld frei. 

Die Gaben des Geistes - Christoph Brassel
00:00 / 00:00
"Ein Helfer
an unserer Seite"
(Johannes 14,15-26)
Predigt: Christoph Brassel

Der Heilige Geist steht uns als Helfer & Ermutiger zur Seite, wie ein Trainer seiner Mannschaft. Er ist uns Ratgeber, er rüstet uns aus mit Kraft und sendet uns auf Spielfeld in die Welt, damit wir den Menschen eine Begegnung mit Jesus Christus ermöglichen.

Ein Helfer an unserer Seite - Christoph Brassel
00:00 / 00:00
Wer ist
der Heilige Geist
Predigt: Andrea Wälchli
              Christoph Brassel

Wer ist der Heilige Geist? Was sind seine Wesenszüge? Wie ist seine Beziehung gegenüber Gott? Was dürfen wir von ihm erwarten? Diese Predigt stellt die Person des Heiligen Geistes vor und lädt uns ein ihn näher kennenzulernen.

Wer ist der Heilige Geist - A. Wälchli / Ch. Brassel
00:00 / 00:00
Wie werde ich vom Heiligen Geist erfüllt?
(Apostelgeschichte 10.44-47)
Predigt: Christoph Brassel

Ein Merkmal eines erfüllten Lebens ist, dass es überfliesst. Der Heilige Geist überfällt uns nicht, sondern reagiert auf unseren Hunger und unser Bitten. Indem wir uns nach im Ausstrecken, beginnt er unser Leben zu füllen und zu leiten.

Gottes Stimme hören
 (Samuel 3,1-7)
 
Predigt: Christian Jaggi

Wie hilfreich wäre Gottes Reden in unserem alltäglichen Leben? Die Bibel ist voll von Berichten, wie Gott genau dies tut. Doch auf welche Weise spricht Gott zu uns? Wie können wir seine Stimme erkennen?

Gottes Stimme hören - Christian Jaggi
00:00 / 00:00
"Der Heilige Geist"
Predigt: Sam Steiner
(Boost - Jugendgottesdienst)

Wer ist der Heilige Geist? Was spielte er für eine Rolle bei der Schöpfung? Im Leben von Jesus? Und in unserem Leben? Sam erzählt, wie der Heilige Geist ihm Freund, Helfer und Kraftquelle ist und ihn immer wieder in überraschende Begegnungen mit seinen Mitmenschen führt.

Der Heilige Geist - Sam Steiner
00:00 / 00:00
Wachsen in der
Freundschaft mit dem
Heiligen Geist
Team der BSSM (Redding, USA) 
Wachsen in der Freundschaft mit dem H. Geist -
00:00 / 00:00
Erfahrungsberichte -
00:00 / 00:00
Praktische Übung -
00:00 / 00:00
Gebet um Freisetzung -
00:00 / 00:00
"Furchtlos"
Predigt: Thomas Oesch
(2. Timotheus 1,6-14)

Der Geist der Angst lähmt, macht egoistisch und lässt uns unüberlegt handeln. Doch durch den Heiligen Geist können wir der Angst entgegentreten. Er gibt uns Kraft, Liebe und Besonnenheit. Wir dürfen Gottes Geist mehr Raum geben und uns von ihm leiten lassen.

Furchtlos - Thomas Oesch
00:00 / 00:00