Kirchliche Angebote

Ehevorbereitung 

Für Paare, die planen zu heiraten, ist es wichtig, gute Grundlagen für ihre Beziehung aufbauen zu können, indem sie viele wichtige Lebensbereiche vor der Eheschliessung miteinander besprechen (Familienplanung, Krisenmanagement, Geldfragen etc.). 
In diesen Fragen sowie in der konkreten Hochzeitplanung wollen wir als EGW Wangen den angehenden Ehepaaren zur Seite stehen. 
Diese Vorbereitung kann durch einen Ehevorbereitungskurs oder ganz individuell in mehreren Gesprächen geschehen. 

Kindersegnung 

Jesus hat die Kinder gesegnet. Da möchten wir seinem Beispiel folgen. 
Mit der Segnung ihrer Kinder bringen die Eltern und die ganze Gemeinde den Wunsch vor Gott, dass die Kinder auf ihrem Lebensweg Gott persönlich kennenlernen. Zusammen mit den Eltern wünschen wir uns, dass die Kinder sich für eine persönliche Beziehung mit Gott entscheiden. Auch wollen wir die Eltern segnen und um Gottes Weisheit und Kraft bei der Erziehung bitten. 
Indem wir die Kinder segnen, lassen wir ihnen die Möglichkeit, später eine eigenständige Entscheidung zu treffen, wo sie ihre Zugehörigkeit zu einer Gemeinde sehen.  

Sterbebegleitung (Trauerbegleitung/Abdankung) 

Abschiednehmen fällt nie leicht. 
Der Tod ist aber Teil des Lebens. Genaugenommen beginnt das Sterben mit der Geburt. Wenn jemand aus dem Leben gerissen wird, ist der Schmerz oft noch viel stärker, als wenn eine ältere Person stirbt, die ihr Leben gelebt hat. 
Unabhängig von den Lebenssituationen bieten wir Familien, Angehörigen und Freunden Unterstützung & Begleitung in dieser Lebensphase an, vor und nach dem Tod. 
Als EGW Wangen führen wir auch Abdankungen durch.

Beratung und Lebenshilfe 

Manchmal scheint es, als ob ein Sturm aufzieht, das Leben wirft Fragen auf, Herausforderungen und Krisen kommen ins Leben, die man nicht mehr alleine bewältigen kann. 
Wo Du Begleitung und Hilfestellung benötigst, bieten erfahrene Personen aus dem EGW Wangen gerne Unterstützung an.

Kontakt:
Markus Burkhardt (078 754 79 81)
Pfarrer EGW 
Heidi Straumann (079 772 65 87)
Individualpsychologische Lebensberaterin und Seelsorgerin ICL 

Taufe

Wer Vergebung seiner Sünden durch Jesus Christus erfahren hat und ein Leben mit Gott führen will, den ermutigen wir als öffentliches Bekenntnis seines Glaubens sich taufen zu lassen.

Als Vorbereitung zur Taufe bieten wir einen Taufunterricht an, um eine gute biblische Grundlage zu vermitteln. 

„Darum geht zu allen Völkern und macht die Menschen zu meinen Jüngern; tauft sie auf den Namen, des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehrt sie, alles zu befolgen, was ich euch geboten habe. Und seid gewiss: Ich bin jeden Tag bei euch, bis zum Ende der Welt." Die Bibel